Innovedum

innovedum

Innovative Lehre in der Weiterbildung

Innovedum kann Sie dabei unterstützen, Ihr Weiterbildungsangebot weiterzuentwickeln. Der Lehrinnovationsfonds fördert Projekte, welche die Lehre an der ETH Zürich qualitativ und nachhaltig weiterentwickeln. Ein Teil der Fördermittel ist speziell für den Weiterbildungsbereich vorgesehen.

Das Angebot, ein Fonds des Rektors, richtet sich an Angehörige der ETH Zürich mit Lehrauftrag und einer Anstellung von mindestens 50 Stellenprozent sowie an Verantwortliche für Studiengänge der ETH Zürich.

Seit 2004 wurden über 200 Projekte unterstützt. Eine Übersicht dazu finden Sie in der Innovedum-Projektdatenbank.

Unterstützung für Ihr Projekt

Sie haben eine Idee oder bereits konkrete Pläne für ein Innovedum-Projekt? Melden Sie sich bei Ihren Lehrspezialist:innen in den Departementen, bei von der SCE-Geschäftsstelle oder beim des LET.

Weitere Informationen zum Innovedum-Fonds finden Sie auf der Website der ETH Zürich.  

Innovedum-Projekttypen

Nachstehend finden Sie einen Überblick zu den Projekttypen und wir zeigen Ihnen anhand von Beispielen, wie Innovedum Sie unterstützen kann, Ihr Weiterbildungsangebot weiterzuentwickeln.

Fokusprojekte sind Projekte zu strategisch wichtigen Themen. Sie setzen Lösungen im Bereich eines solchen Themas exemplarisch um und prüfen deren Realisierbarkeit und Verwertbarkeit für die ETH Zürich.

  • Bearbeitungsdauer ab Einreichtermin: 1 Monat.
  • Maximale Fördersumme: CHF 60’000

Beispiel: Sie möchten für Ihr Weiterbildungsprogramm ein neuartiges Online-Lernmodul entwickeln.

Für ein Lehrprojekt können Sie sich bewerben, wenn Ihr Projekt nicht zu einem Fokusthema passt oder die maximale Fördersumme für Fokusprojekte übersteigt. Mit einem Lehrprojekt pilotieren Sie Lösungen zu lehrveranstaltungsbezogenen Problemstellungen, evaluieren diese oder setzen Qualifizierungsmassnahmen um.

  • Bearbeitungsdauer ab Einreichtermin: 3 Monate

Beispiel: Sie möchten für Ihr bestehendes Weiterbildungsprogramm ein interaktives, digitales Skript gestalten und brauchen dafür personelle Unterstützung.

Studienganginitiativen sind längerfristig angelegte innovative Projekte zum Umbau eines Studienangebots.

  • Bearbeitungsdauer ab Einreichtermin: 1 bis 3 Monate

Beispiel: Sie möchten Ihr MAS-Programm inhaltlich und didaktisch komplett erneuern, um es den Bedürfnissen der Studierenden anzupassen.

Massive Open Online Courses (MOOCs) sind öffentliche Online-Kurse, die für eine unbegrenzte Anzahl von Teilnehmenden zugänglich sind. Mit einem MOOC erreichen Sie eine internationale Gruppe von Studierenden und können so neue Perspektiven in Ihre Vorlesungen bringen. MOOCs können auch Teil eines ETH-Weiterbildungsangebots sein.

Beispiel: Im CAS ETH in Regenerative Materials – Essentials bearbeiten die Studierenden im Rahmen eines MOOC eine persönliche Fallstudie. Sie tauschen sich dabei über eine Online-Plattform mit anderen Studierenden aus der ganzen Welt aus.

Aktuell und kürzlich realisiert

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert