Bewerbungsfenster CAS ETH in Cyber Security bis 1. Juli 2024 offen

Lernen Sie die Grundlagen der Cybersicherheit und machen Sie sich bereit, eine der wichtigsten Herausforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern.

Im Rahmen des CAS ETH in Cyber Security werden die Grundlagen für das Verständnis der aktuellen Herausforderungen auf dem Gebiet der Informationssicherheit vermittelt. Das Programm ist so gestaltet, dass es auch Teilnehmenden ohne abgeschlossenem Informatikstudium zugänglich ist, die ein Verständnis der technischen und strategischen Grundlagen der Cyber-​​​Sicherheit erlangen wollen.

Inhalte

Den Kern des Programmes bilden die computerwissenschaftlichen Grundlagen der Informationssicherheit, die mit strategischen und politischen Aspekten zum Thema ergänzt werden. Der Unterricht zum CAS ETH in Cyber Security setzt sich aus drei Elementen zusammen, die zusammen mit 10 ECTS-​Kreditpunkte bewertet sind. Das zentrale Element bildet eine Vorlesung zu den technischen Grundlagen unseres heutigen Verständnisses von Informationssicherheit. In einem weiteren Modul erarbeiten die Studierenden ein ihnen zugewiesenes Thema aus einem Bereich der Cyber-​Sicherheit und präsentieren dieses im Rahmen eines Seminarvortrags. Das dritte Modul setzt sich aus Beiträgen von ETH-​Professor:innen und Forschenden, sowie Sicherheitsexpert:innen aus Industrie und Verwaltung zusammen. Die Expert:innen stellen dabei ihre Forschungs-​ und Arbeitsgebiete vor und vermitteln ihre Auffassung und ihren Blickwinkel zu Cyber-​Sicherheit relevanten Themengebieten.

Dauer – ​Zeitaufwand – Sprache

Das Programm dauert ein Semester und wird jeweils im Herbstsemester (September–Dezember) unterrichtet. Die zugehörigen Kurse finden jeweils Freitags von 08:15 bis 18:00 Uhr statt und eigenen sich damit als berufsbegleitende Weiterbildung. Der gesamte Zeitaufwand beträgt etwa 250 bis 300 Stunden, die Unterrichtssprache ist Englisch.

Perspektiven

Absolvent:innen des Programms erlangen ein solides Verständnis der aktuellen Herausforderungen und Probleme zum Thema Cyber-​Sicherheit. Sie verstehen damit die mit vielen Problemen der Informationssicherheit einhergehende Komplexität sowie die verschiedenen Blickwinkel auf diese Probleme. Ziel des Weiterbildungsprogrammes ist es, den Absolvent:innen die Grundlagen zu vermitteln, um nachhaltige und fundierte Entscheide zu Cyber-​Sicherheit betreffenden Fragestellungen fassen zu können.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte die Webseite des CAS-​Programms.

Interessierten Personen mit einem Hochschulabschluss in Informatik bieten wir ein weiterführenden Weiterbildungsprogramm, ein DAS ETH in Cyber Security, an. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des DAS-​Programms.

Bewerbungsschluss für das diesjährige Programm ist der 1. Juli 2024.