Weiterbildungsprogramme der ETH Zürich im Bereich Denkmalpflege

MAS ETH in Denkmalpflege und Konstruktionsgeschichte und CAS ETH in Preservation: Besuchen Sie einen der zwei Informationsanlässe und lassen sich inspireren! Vor Ort an der ETH Zürich am 25. März 2024 oder am 2. April 2024 online via Zoom.

Jeder Eingriff in die historische Bausubstanz setzt ein umfassendes Verständnis des Objektes und die Kenntnis denkmaltheoretischer Grundlagen und Positionen voraus, um eine angemessene Lösung für das Bauwerk entwickeln zu können. Die Weiterbildungsprogramme am Institut für Denkmalpflege und historische Bauforschung der ETH Zürich vermitteln – in engem Austausch mit universitären Institutionen sowie der praktischen Denkmalpflege – fachspezifische Kompetenzen und fördern die fundierte Urteilsfähigkeit.

Expertise in der Denkmalpflege: Hochkarätiges MAS-Programm für die Bewahrung und Weiterentwicklung historischer Bauwerke

Als umfassendes und methodenorientiertes Ausbildungskonzept ist der MAS ETH in Denkmalpflege und Konstruktionsgeschichte über vier Semester angelegt und kombiniert hohe akademische Ansprüche mit Praxisbezug. Die Teilnehmenden werden sensibilisiert, vorhandene Qualitäten des Bestands zu erkennen und verantwortungsvoll mit hochwertigen Schutzobjekten sowie potenziellen Denkmälern umzugehen. Darüber hinaus werden die Konzepte und Methoden der Denkmalpflege im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit für die Weiterentwicklung nicht geschützter, hochwertiger Bestände überprüft. Der MAS qualifiziert zur selbstständigen und verantwortungsvollen Tätigkeit in der institutionellen Denkmalpflege und in Bauämtern, in fachspezifischen Architektur- und Bauforschungsbüros und in Forschungseinrichtungen.

Neben dem MAS werden auch drei einsemestrige CAS-Programme auf Zertifikatsstufe angeboten. Das CAS ETH in Preservation, welches im Herbst 2024 stattfinden wird, behandelt denkmaltheoretische Grundlagen und fördert die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem baukulturellen Erbe. Der Fokus liegt dabei auf historischen, kulturellen, technischen, ökonomischen, ökologischen und rechtlichen Aspekten.

Informationsanlässe MAS ETH in Denkmalpflege und CAS ETH in Preservation

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

• Bewerbungen für das MAS sowie das CAS ETH in Preservation sind bis zum 31. Mai 2024 möglich. Das Bewerbungsfenster schliesst früher, wenn alle Plätze vergeben sind.
  • Es finden zwei Informationsanlässe statt: am 25. März 2024 vor Ort an der ETH Zürich, am 2. April 2024 online via Zoom. Bitte melden Sie sich über die Programm-Webseite an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!