MAS ETH GTA: Kontexte und Quellen befragen, Argumentationsmuster und Narrative analysieren: Architektur und Stadt verstehen

Bewerben Sie sich für den neuen Studienzyklus des MAS ETH in Geschichte und Theorie der Architektur (MAS ETH GTA).

In die Tiefe gehen: Zukunftsfragen der Architektur im Fokus des MAS ETH GTA

Ist Ihnen daran gelegen, Fragestellungen rund um die Zukunft von Stadtentwicklung, Baukultur und Architekturproduktion auf den zu Grund zu gehen? Interessieren Sie sich für die Finanzialisierung der gebauten Umwelt, für Klimawandel, soziale Polarisierung oder Digitalisierung als Herausforderungen an die Architektur? Suchen Sie die Auseinandersetzung mit historischen Positionen und Debatten, welche die Disziplin Architektur geprägt haben? Möchten Sie sich zugleich die Fähigkeit aneignen, ein breites Spektrum unterschiedlicher Quellen zu erfassen und wissenschaftliche Texte in unterschiedlichen Formaten zu schreiben? Dann könnte Sie der Master of Advanced Studies (MAS) in Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich interessieren. Von Dr. André Bideau geleitet, ist dieser Studiengang seit 1993 zentraler Bestandteil des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) am Departement Architektur.

Informationsveranstaltung MAS ETH GTA

Dozierende präsentieren den Aufbau des Studienprogramms und stehen für Fragen zur Verfügung. Interessierte sind herzlich willkommen!

 

Details

  • Veranstalter: gta MAS
  • Datum: Donnerstag, 29. Februar 2024
  • Zeit: 18.30 Uhr
  • Ort: Zoom, Anmeldung unter

Zwei Jahre berufsbegleitend

Als zweijähriges, berufsbegleitendes Teilzeitstudium verfolgt der MAS GTA drei wesentliche Ziele:

  1. die Vermittlung der Grundlagen der Architekturgeschichte und -theorie;
  2. die Diskussion aktueller disziplinärer Fragen der Architekturpraxis sowie Debatten der Architektur- und Stadttheorie;
  3. in Methoden der kritischen wissenschaftlichen Arbeit einzuführen und diese als Instrument des Schreibens, des Entwerfens und des Forschens zur Verfügung zu stellen.

Seminarinhalte und Studienschwerpunkte: Vertiefte Einblicke in Architektur und Gesellschaft

Der historische Kontext, in dem sich der MAS ETH GTA bewegt, reicht von 1500 bis zur Gegenwart. Im Seminar werden jeweils spezifische Konstellationen aufgegriffen, um so die Einbettung von Architektur in gesellschaftliche Entwicklungen und Machtverhältnisse zu thematisieren. Neben dem Besuch des MAS-Seminars, des Methoden-Workshops und der jährlich stattfindenden Studienreise belegen die Studierenden weitere Vorlesungen und Seminare des Instituts gta sowie des Departements Architektur. Ein ebenso wesentlicher Bestandteil des Curriculums ist jeweils der Beitrag zu einem Forschungs-, Veröffentlichungs- oder Ausstellungsprojekt.

Von der Fragestellung zur kritischen Position: Methodische Entwicklung im MAS ETH GTA

Seit vielen Jahren bringen Studierende aus der Praxis oder aus einer früheren akademischen Tätigkeit Fragestellungen in das Studium mit. Sie lernen einerseits, den Forschungsstand ihres Themas zu recherchieren und zusammenzufassen; andererseits entwickeln sie einen methodologischen Zugang, um innerhalb des von ihnen gewählten Forschungsfeldes ihre eigene Position aufzubauen. Diese wird auch das Ziel Ihrer Masterarbeit sein, bei der es nicht primär um Problemlösung geht, sondern darum, dass Sie gängige Diskurse, Narrative und Argumentationsmuster kritisch hinterfragen.

Gestärkt durch Geschichte: Erfolgreiche Karrieren nach Abschluss der Weiterbildung in Architektur, Denkmalpflege und Kulturvermittlung

Wie die über dreissigjährige Geschichte dieses Studienprogramms belegt, haben Absolvent:innen sich immer wieder für die Tätigkeit an Hochschulen, in der Denkmalpflege, bei öffentlichen und privaten Bauträgern, bei den Medien und in der Kulturvermittlung durch den MAS ETH GTA qualifiziert. Sie arbeiten heute erfolgreich in Forschung und Lehre an Architekturfakultäten, in der Denkmalpflege, Architekturvermittlung und -publizistik oder in leitender Funktion in Architekturbüros. Für diese Tätigkeiten waren sie besser geschult, nachdem sie sich im MAS ETH GTA einen vertieften Einblick in architektur-, stadt- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge erworben hatten.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert