Florian von Wangenheim wird Akademischer Co-Direktor des emba X

Per 1. März 2024 übernimmt Prof. Dr. Florian von Wangenheim die akademische Leitung des EMBA ETH HSG, seitens ETH Zürich. Er tritt somit die Nachfolge von Prof. Dr. Stefano Brusoni an, der weiterhin als Gründer, Berater und Dozent involviert bleibt.

Prof. Dr. Florian von Wangenheim
Prof. Dr. Florian von Wangenheim (Foto: Giulia Marthaler/ETH Zurich)

Im März 2024 beginnt ein neues Kapitel für emba X, das innovative Executive MBA Studium, das die ETH Zürich und die Universität St.Gallen gemeinsam anbieten. Prof. Dr. Stefano Brusoni, der den Studiengang zusammen mit Prof. Dr. Karolin Frankenberger von der Universität St.Gallen ins Leben gerufen hat, wird seine Rolle als Akademischer Co-Direktor an Prof. Dr. Florian von Wangenheim übergeben.

Brusoni wird sich zukünftig vollständig auf seine Rolle als Prorektor für Weiterbildung an der ETH Zürich fokussieren. Es war daher sein Wunsch, einen passenden Nachfolger zu finden, der den Studiengang im Sinne der Vision, Europas relevantester Executive MBA zu sein, weiterführt. Der Gründer selbst, wird weiterhin als Mitglied des Beirats und als Dozent involviert bleiben.

Prof. Dr. Florian von Wangenheim hält die Professur für Technologiemarketing am Department für Management, Technologie und Ökonomie der ETH Zürich. Er ist seit 11 Jahren an der Hochschule tätig und hat den EMBA ETH HSG von Anfang an mitbegleitet, sowohl als Mitglied des Beirats als auch als Dozent.

Ab März werden Frankenberger und von Wangenheim den emba X als Akademische Direktoren gemeinsam leiten und in ihrer Zusammenarbeit die weitere Entwicklung des erfolgreichen Studiengangs fokussieren. Die emba X Community ist dankbar für Brusonis bisherigen Einsatz und sein Engagement und freut sich gleichzeitig, von Wangenheim im Direktorat begrüssen zu dürfen.