Drei Medaillen für herausragende Abschlussarbeiten in der ETH-Weiterbildung

Die School for Continuing Education gratuliert Samuel Klingele vom MAS ETH in Raumplanung, Jacob Günther vom MAS ETH in Nutrition und Health und Anne Pohlmann vom MAS ETH in Applied Technology, die für ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit der ETH-​​Medaille ausgezeichnet wurden.

Die Studierenden der MAS-​​Studiengänge sind aufgefordert, als Abschlussarbeit ein umfassendes wissenschaftliches Projekt durchzuführen. Dazu identifizieren sie ein relevantes Forschungsproblem, wählen ein geeignetes methodisches Design und bauen eine fundierte theoretische Basis auf. Anschliessend erheben und analysieren sie valide empirische Daten, die Aufschluss darüber geben, wie die reale Welt im Kern und im Umfeld des Problems aussieht, und dokumentieren ihre Ergebnisse zusammen mit Beiträgen zur Theorie und Implikationen für die berufliche Praxis. Die Medaillen werden jährlich pro Cluster verliehen.

Preisträger:innen 2023

Anne Pohlmann (MAS ETH in Applied Technology)

Der Geschäftsführer der SCE Dr. Lukas Sigrist gratuliert der Preisträgerin Anne Pohlmann vom MAS ETH AT zur ETH-Medaille.
Der Geschäftsführer der SCE, Dr. Lukas Sigrist, gratuliert der Preisträgerin Anne Pohlmann vom MAS ETH AT zur ETH-Medaille. (Bild: zVg)

Anne Pohlmann erschuf in Ihrer Masterarbeit «Merkle’s Puzzle – Illustration of Mechanism and Potential Application in IoT Networks» bei Prof. Dr. Bernd Gärtner (D-INFK) eine für Nicht-Techniker:innen wertvolle Literatur-Diskussion des alten kryptographischen Verfahrens Merkle’s Puzzle. Gleichzeitig zeigte sie darin eine relevante Anwendungsmöglichkeit im hoch-aktuellen Thema IoT (Internet of Things) auf. In ihrer Arbeit hob Anne Pohlmann speziell die ausgezeichnete Analyse des bestehenden wissenschaftlichen Wissens im Thema (inkl. der mathematischen Grundlagen) in Verbindung mit der praktischen Anwendbarkeit hervor.

Weitere Informationen zum MAS ETH in Applied Technology

Samuel Klingele (MAS ETH in Raumentwicklung)

Der Gewinner der ETH-Medaille vom MAS ETH in Raumentwicklung Samuel Klingele.
In der Mitte der Gewinner der ETH-Medaille vom MAS ETH in Raumentwicklung Samuel Klingele, zusammen mit Joris van Wezemael (links) und Andreas Rupf (rechts) vom Leitungsteam des Programmes. (Bild: zVg)

Samuel Klingele untersuchte in seiner Masterarbeit «Governance im Wirtschaftswachstum – Grossunternehmen in aufstrebenden Regionalzentren in der Schweiz» bei Prof. Dr. David Kaufmann (D-BAUG) Informationen aus mehreren Fallstudien und Daten aus Interviews. Er erarbeitete dabei wichtige praktische Ergebnisse und auch einen theoretischen Beitrag zur «Urban Governance» - Literatur in der Schweiz erarbeitet. Die Arbeit besticht insbesondere durch ihre ausgezeichnete wissenschaftliche Methodik, in Verbindung mit der praktischen Relevanz der Schweizer Raumplanung.

Weitere Informationen zum MAS ETH in Raumentwicklung

Jacob Günther (MAS ETH in Nutrition and Health)

Jacob Günther vom MAS ETH in Nutrition and Health bei der Medaillenübergabe.
Jacob Günther vom MAS ETH in Nutrition and Health bei der Medaillenübergabe. (Bild: zVg)

Jacob Günther untersuchte in seiner Arbeit «Microbial Indoles and their Role in Health and Disease: from Food to Brain, a Review of the Literatur» bei Dr. Benoît Pugin (D-HEST) in einem meta-analytischen Verfahren über 300 wissenschaftlich relevante Publikationen. Er konnte damit eine Reihe relevanter Effekte von Indolen auf die menschliche Gesundheit aufzeigen. Seine Arbeit überzeugte auch durch ein exzellentes wissenschaftliches Design, zusammen mit einer äusserst guten, kompakten Aufbereitung der Ergebnisse für die Verwendung in der klinischen Arbeit wie der Ernährungsberatung und medizinischen Praxis.

Weitere Informationen zum MAS ETH in Nutrition and Health