emba eXplore: Making better decisions when decision trees don’t work

Soll ich meine Karriere bei meinem derzeitigen Arbeitgeber fortsetzen oder wechseln?: Bessere Entscheidungen treffen, wenn Entscheidungsbäume nicht funktionieren.

Die Veranstaltung vom 27. Septemnber um 18.30 Uhr in Zürich lautet "Making decisions when decision trees don't work".
  • Wann: 27. September 2023 um 18.30 Uhr
  • Wo: Restaurant zum Grünen Glas, Obere Zäune, Zürich
  • Inhalt: Minikurs über bessere Entscheidungsfindung, gefolgt von Apéro und Networking
  • externe Seite Anmeldung

Gute und schlechte Entscheidungen

Im Durchschnitt verbringen Führungskräfte 40 % ihrer Zeit mit Entscheidungen. Gute Entscheidungen bestimmen die Leistung des Unternehmens, und schlechte Entscheidungen können fatal sein. Aber gute Entscheidungen sind in jedem Lebensbereich wichtig. Soll ich meinen langjährigen Partner heiraten oder weiter mit ihm zusammen sein? Wie sollen wir unsere Kinder erziehen? Soll ich meine Karriere bei meinem derzeitigen Arbeitgeber fortsetzen oder einen Wechsel vornehmen?

Wenn Sie den Film «Along Came Polly» gesehen haben, erinnern Sie sich vielleicht an eine Szene, in der Reuben (gespielt von Ben Stiller) sich nicht entscheiden kann, mit welcher von zwei Frauen (eine davon gespielt von Jennifer Aniston) er den Rest seines Lebens verbringen möchte. Als Versicherungsmathematiker verwendet er eine Liste von Kriterien mit Gewichtungsfaktoren, kann sich aber dennoch nicht entscheiden.

Was hilft in der Entscheidungsfindung?

Reuben ist nicht allein. Es ist kein Zufall, dass Sie bei der täglichen Entscheidungsfindung keine traditionellen Entscheidungshilfen wie Szenarioplanung oder Entscheidungsbäume verwenden. Das liegt daran, dass sie nicht besonders hilfreich sind. Und doch treffen Sie täglich mehrere Entscheidungen. In diesem Minikurs werden wir untersuchen, wie das menschliche Gehirn (teilweise bewusst, grösstenteils unbewusst) Entscheidungen trifft und wie Sie Ihre kognitiven Prozesse optimieren können, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Mit dieser Veranstaltung geben wir Ihnen einen Vorgeschmack auf das emba X Personal Development Programm, ein wichtiger Teil des Executive MBA der ETH Zürich und der Universität St.Gallen. Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es Networking und einen Apéro.