Öffentliche Diskussion mit Studierenden des MAS ETH GTA und Expert:innen am 15. April 2023 von 14–16 Uhr im ZAZ Bellerive, Höschgasse 3, Zürich.

Mit Studierenden des MAS ETH GTA und Expert:innen am 15. April 2023 von 14–16 Uhr im ZAZ Bellerive, Höschgasse 3, Zürich.

Bild: Maria-​Theresa Lampe

Der MAS ETH GTA vermittelt wissenschaftliches Handwerk für die vertiefte kritische Auseinandersetzung mit Architektur und Stadt.

Studierende des MAS ETH GTA präsentieren Schlüsselerkenntnisse aus ihrer Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart von Ersatzneubauten in Beijing, Corbeil-Essonnes, Hamburg, Minneapolis, Porto und Turin als Anstoss für eine Diskussion mit Fachleuten und Publikum. Im Rahmen der Ausstellung «Verdichtung oder Verdrängung? Wenn Neubauten ersetzen» im externe Seite ZAZ BELLERIVE Zentrum Architektur Zürich (bis 23. April 2023).

Das MAS-Programm des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) vertieft aktuelle baukulturelle Fragen durch den Zugang zur Architektur-, Stadt- und Wissensgeschichte. Das Studium schärft die Fähigkeit, eigene Fragestellungen pointiert zu artikulieren und wissenschaftlich fundiert auszuarbeiten. In dem auf zwei Jahre angelegten Teilzeitstudium bereichern Studierende ihren Beruf und erweitern ihr Tätigkeitsfeld u.a. in den Bereichen Lehre, Forschung und Architekturvermittlung.

Öffentliche Veranstaltung

«Verdichtung und Verdrängung: Wie und wozu?»

Termin: Samstag, 15. April 2023, 14–16 Uhr

Ort: externe Seite ZAZ BELLERIVE, Höschgasse 3, Zürich

Bewerbungsfenster MAS ETH GTA

Einblick in die Ausstellung «Verdichtung oder Verdrängung? Wenn Neubauten ersetzen»