Cluster Environment, Infrastructure & Architecture: Medaillenvergabe an Olga Rausch

«Konstruktion des Alltäglichen. Wohnen in der östlichen Peripherie Roms», so lautet der Titel der MAS-Thesis von Olga Rausch, Absolventin des MAS ETH in Geschichte und Theorie der Architektur (MAS ETH GTA). Die School for Continuing Education gratuliert ihr herzlich zur exzellenten, mit der ETH-Medaille ausgezeichneten Abschlussarbeit im Cluster Environment, Infrastructure & Architecture.

Olga Rausch, Gewinnerin der ETH-Medaille im Cluster Environment, Infrastructure & Architecture (Bild: Carolina Gomes)

Die Studierenden der MAS-​​Studiengänge sind aufgefordert, als Abschlussarbeit ein umfassendes wissenschaftliches Projekt durchzuführen. Dazu identifizieren sie ein relevantes Forschungsproblem, wählen ein geeignetes methodisches Design und bauen eine fundierte theoretische Basis auf. Anschliessend erheben und analysieren sie valide empirische Daten, die Aufschluss darüber geben, wie die reale Welt im Kern und im Umfeld des Problems aussieht, und dokumentieren ihre Ergebnisse zusammen mit Beiträgen zur Theorie und Implikationen für die berufliche Praxis. Hervorragende MAS-Abschlussarbeiten können seit 2022 für eine ETH-Medaille nominiert werden. Die Medaillen werden jährlich pro Cluster verliehen.

Preisträgerin Cluster Environment, Infrastructure and Architecture 2022: Olga Rausch

Obwohl zum Forschungsthema bereits einiges an substantiellem Wissen vorliegt, hat Olga Rausch eine sinn- und wertvolle Forschungslücke gefunden. Ihre MAS-Thesis mit dem Thema «Konstruktion des Alltäglichen. Wohnen in der östlichen Peripherie Roms» hat sie mittels anspruchsvollem «mixed methods»-Design erarbeitet, in welchem sie teilweise auch vor Ort in Rom empirisch Daten erhoben und analysiert hat. Nicht nur die Diskussion des bestehenden Wissens, sondern auch die Analyse und Diskussion der Resultate sind von ausserordentlicher Qualität. Zudem verfügen die Ergebnisse der Arbeit über eine hohe praktische Relevanz und sind somit sowohl für Architekt:innen wie auch für Stadtplaner:innen gleichermassen nutzbringend.

Im Rahmen der Jahresabschluss-Feier des MAS ETH in Geschichte und Theorie der Architektur (MAS ETH GTA) wurde die Medaille vom Leiter der School for Continuing Education SCE, Dr. Lukas Sigrist, an die Preisträgerin Olga Rausch übergeben. Die SCE gratuliert herzlich!

Dr. Lukas Sigrist, der Leiter der SCE, bei der Medaillenübergabe an Olga Rausch (Bild: Carolina Gomes)
Stimmungsaufnahme der Preisübergabe (Bild: Joanna Lewanska)

Ähnliche Themen