Zwei Medaillen für herausragende Abschlussarbeiten in der ETH-Weiterbildung

Die School for Continuing Education gratuliert Loretta Berger und Patrick Nagel, zwei Absolvent:innen des MAS ETH in Management, Technologie und Ökonomie (MAS ETH MTEC), die für ihre herausragende Abschlussarbeit mit der ETH-​Medaille ausgezeichnet wurden.

von Maja Bütikofer

Die Studierenden der MAS-​Studiengänge sind aufgefordert, als Abschlussarbeit ein umfassendes wissenschaftliches Projekt durchzuführen. Dazu identifizieren sie ein relevantes Forschungsproblem, wählen ein geeignetes methodisches Design und bauen eine fundierte theoretische Basis auf. Anschliessend erheben und analysieren sie valide empirische Daten, die Aufschluss darüber geben, wie die reale Welt im Kern und im Umfeld des Problems aussieht, und dokumentieren ihre Ergebnisse zusammen mit Beiträgen zur Theorie und Implikationen für die berufliche Praxis. Die Medaillen werden jährlich pro Cluster verliehen.

Preisträger:innen 2022

Loretta Bergers Abschlussarbeit «Supply Chain Management in Humanitarian Forensic Action: Charakteristika und Herausforderungen» und Patrick Nagels Arbeit «Testing the Market Potential of a Novel Medical Technology as a Direct-to-Consumer Product» wurden beide als aussergewöhnlich gut bewertet, sowohl in Bezug auf die Generierung von originärem Wissen als auch auf die praktische Relevanz für die Akteure in diesem Bereich.

Der Vizerektor für Weiterbildung, Prof. Dr. Stefano Brusoni, überreichte die Preise im Rahmen der Abschlussfeier am MTEC-Tag am 4. November 2022.

Medaillenübergabe Prof. Dr. Stefano Brusoni an Patrick Nagel (Bild: Monika Estermann)
Medaillenübergabe Prof. Dr. Stefano Brusoni an Loretta Berger (Bild: Monika Estermann)