5 Fragen an: Ludmila Andreeva (Absolventin DAS ETH in Angewandter Statistik)

«Inspired by the best». Wir gehen unserem Claim auf den Grund: Wo und was sind Inspirationsquellen in der Weiterbildung? Ludmila Andreeva, Absolventin des DAS ETH in Angewandter Statistik, wurde nicht nur durch die praxisnahe Ausbildung und die Fachleute, sondern auch durch die anderen Kurs-Teilnehmenden inspiriert.

von Maja Bütikofer
DAS ETH in Angewandter Statistik

School for Continuing Education: Was ist einzigartig an Ihren Projekten und Ihrer Arbeit?

Ludmila Andreeva: Bei meiner Arbeit werden zwei meiner Lieblingswelten miteinander verknüpft: Medien und Daten. Das Ziel der Medien ist es, für die Gesellschaft relevante Inhalte zu publizieren. Daten liefern den Medien wichtige Entscheidungsgrundlagen und die Möglichkeit, Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Die schnelllebige Medienlandschaft datengestützt zu analysieren ist herausfordernd aber genau deswegen auch sehr spannend. Ausserdem bleibt man am Puls der Zeit.

Was oder wer hat Sie an der ETH Zürich besonders inspiriert?

Neben der praxisnahen Ausbildung und den Fachleuten haben mich andere Kurs-Teilnehmende inspiriert. Es waren Personen aus unterschiedlichsten Branchen dabei. Dadurch wurde mir noch klarer, wie wichtig Daten in der heutigen Zeit sind und wie vielfältig ihr Anwendungsgebiet ist. Der Austausch untereinander war immer spannend und bereichernd.

Was bedeutet es für Sie, an der ETH Zürich eine Weiterbildung zu besuchen?

Die ETH Zürich wird in internationalen Rankings regelmässig als eine der weltweit führenden Universitäten in Kontinentaleuropa bewertet. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich meine gewünschte Weiterbildung auf der ETH-Homepage entdeckt habe. Nach meinen anfänglichen Bedenken, ob es nicht zu theoretisch für mich sein könnte, war ich positiv überrascht, wie gut Theorie und Praxis ineinandergreifen.

Wie können Sie das im DAS Gelernte bei 20 Minuten anwenden?

Im Gebiet der den Online-Medien gibt es eine grosse Menge an strukturierten und unstrukturierten Daten. Das an der ETH Gelernte hat mir das nötige Wissen und Selbstvertrauen gegeben, um in diesem Datendschungel zurecht zu kommen. Ich habe nun das Instrument dazu, die sich immer wieder ändernden Medien-Nutzungsmuster zu analysieren, Ursachen zu verstehen und Schlüsse daraus zu ziehen.

Welche Trends zeichnen sich aus Ihrer Sicht im datengetriebenen Marketing ab?

Mittlerweile sind Datenanalysen innerhalb einzelnen Marketingkanälen sehr etabliert. Bei der Vereinheitlichung der Daten über mehrere Kanäle hinweg, wie z.B. TV, Online, Radio, Print oder Social Media, stösst man jedoch schnell an seine Grenzen. Das Ziel ist es also, Daten verschiedener Medien miteinander zu verknüpfen, um ein ganzheitliches Big Picture zu erhalten.

Ludmila Andreeva
Ludmila Andreeva (Bild: zVg)

Ludmila Andreeva hat nach ihrem Masterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sechs Jahre als Research Managerin bei Goldbach, einer Vermarktungsfirma von digitalen Medien, die wie 20 Minuten zur TX Group gehört, gearbeitet. Nach der erfolgreich absolvierten Weiterbildung «DAS ETH in Angewandter Statistik», ist sie seit Oktober 2021 als Data Analyst bei 20 Minuten tätig.

Weitere Informationen zum DAS ETH in Angewandter Statistik