Qualität in der Weiterbildung
Die Weiterbildung der ETH Zürich misst sich an höchsten internationalen Standards. Sie wird regelmässig auf ihre Qualität überprüft und laufend weiterentwickelt.
Dabei gilt es, die besonderen Anforderungen an die Weiterbildung zu berücksichtigen:
- Kund:innen, Unternehmen und Berufsverbände definieren Qualität in erster Linie als Wirkung auf Arbeitsplatz und Karriere.
- Sich schnell wandelnde Bedürfnisse erfordern ein hohes Mass an Flexibilität und Nähe zu Kund:innen. Kaum eine Durchführung ist genau gleich wie die vorige.
- Die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Programmen sind meist beschränkt, denn viele Weiterbildungsprogramme sind auf dem Markt einzigartig. Sie richten sich an spezifische Zielgruppen und beschäftigen unterschiedliche Lehrkräfte aus Wissenschaft und Praxis.
Die ETH Zürich entwickelt ihre Weiterbildungsprogramme laufend weiter und bezieht dabei die wichtigsten Akteur:innen mit ein.
- Dabei orientiert sich die ETH Zürich sowohl an eigenen strategischen Grundsätzen als auch an den externe Seite Qualitätsempfehlungen von Swissuni – Verband Universitäre Weiterbildung Schweiz.
- Die Weiterbildungsangebote werden in den regelmässigen Peer Reviews der Departemente und der institutionellen Qualitätsaudits durch die externe Seite Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (aaq) geprüft.
- Die ETH Zürich bezieht Teilnehmende, Alumnae und Alumni, Arbeitgeber:innen, Fachverbände etc. in die Planung und Evaluation der Programme mit ein.
- Weiterbildungsprogramme werden nur in Einzelfällen akkreditiert, nämlich in Branchen, in denen Akkreditierung zum Standard gehört.