Gestaltung der Lehre und Messung deren Qualität

Die School for Continuing Education unterstützt Sie dabei, Ihre Weiterbildungsangebote didaktisch und konzeptionell zu entwickeln und zu verbessern.

Dabei richten wir uns nach Ihren Bedürfnissen: Unsere Unterstützung geht von kleinen Anpassungen in einer Lerneinheit (wenn Ihre Dozierenden z.B. didaktisch einmal etwas ausprobieren möchten) bis hin zur Neugestaltung eines ganzen Programmes.

Nachfolgend ein paar Beispiele von typischen Fragestellungen:

  • Wie definiere ich Ausgangskompetenzen, Lernziele und Leistungsnachweise und wie werden die drei Elemente miteinander abgeglichen?
  • Wie gestalte ich Leistungsnachweise oder Abschlussarbeiten in Weiterbildungsprogrammen, damit diese den akademischen Ansprüchen der ETH Zürich Rechnung tragen, aber trotzdem möglichst praxisnah sind?
  • Welche Lernformen kann ich einsetzen, um die Stoffvermittlung interaktiv(er) zu machen?
  • Wie kann ich Lernfortschrittskontrollen einsetzen? Worauf muss ich bei diesen formativen Lernkontrollen achten?
  • Unsere Dozierenden wünschen ein unabhängiges und unverbindliches Feedback zu deren Lehrtätigkeit. Was für Möglichkeiten kann ich ihnen anbieten?

Die Weiterbildungsangebote der ETH Zürich werden von internen Lehrspezialisten unterstützt: Stefan Küenzi ist der Lehrspezialist der SCE und steht Ihnen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Eng mit der Gestaltung der Lehre verknüpft sind auch Fragen über die Messung der Qualität der Lehre und deren Wirkung. Nur so kann ein Weiterbildungsangebot kontinuierlich verbessert werden. Die SCE bietet standardisierte anonyme Befragungen der Kursteilnehmenden an – entweder pro Lerneinheit oder für das ganze Angebot (Kurs/CAS/DAS/MAS). Diese finden typischerweise kurz nach dem Abschluss statt. Zusätzlich stellen wir validierte Messinstrumente zur Verfügung, um den Transfer-Effekt in die Praxis zu untersuchen.

Das ganze Angebot ist freiwillig und kostenfrei. Wir sind jederzeit für Beratungen da. Kontaktieren Sie uns gerne unter .

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