Wie bewerben?

Bitte beachten

  • Die einzelnen Programme haben unterschiedliche Bewerbungstermine.
  • Beachten Sie den Unterschied zwischen einem MAS, MBA und einem grundständigen Masterabschluss (MSc, MA).
  • Für Master der Erstausbildung wenden Sie sich an die folgenden Anlaufstelle: Grundständiges Master-Studium.
  • Informieren Sie sich im Vorfeld rechtzeitig über die Zulassungsvoraussetzungen für Ihr gewünschtes Programm sowie die benötigten Unterlagen für Ihre Online-​Bewerbung.  

Anlaufstelle für Fragen

Icon SCE
  • Bei administrativen Fragen zum Bewerbungsprozess und formalen Aufnahmebedingungen wenden Sie sich an die School for Continuing Education: .
  • Fragen zu den Programminhalten richten Sie direkt an die Programmleitungen des jeweiligen Weiterbildungsangebots.

Empfohlenes Vorgehen

Informieren Sie sich auf unseren Übersichtsseiten über unsere Programme.

Kümmern Sie sich rechtzeitig um die erforderlichen Bewerbungsunterlagen für Ihr gewünschtes Programm und reichen Sie diese vollständig innerhalb der Bewerbungsfrist ein.

Für alle Programme

  • Kopie der Diplomurkunde und Abschlusszeugnis vom höchsten oder relevantesten Abschluss. Wichtig: Wenn nicht in D/F/I/E, dann in Originalsprache und in beglaubigter D/F/I- oder E-Übersetzung.
  • Passkopie oder Identitätsausweis: Scan Ihres Passes, der noch mindestens 6 Monate gültig ist: Nur Seite mit Foto, Namen, Geburtsdatum, Gültigkeitsdatum. CH/EU/EFTA-Bürgerinnen und -Bürger können auch eine Kopie ihres gültigen Identitätsausweises hochladen (Vorder- und Rückseite), falls kein Pass verfügbar ist.
  • ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung

Zusätzliche Unterlagen (programmspezifisch)

Einige Programme verlangen zusätzliche Dokumente (Referenzen, Arbeitszeugnisse, Portfolios). Überprüfen Sie auf der Programmübersicht auf der SCE-Webseite, welche zusätzlichen Unterlagen für das gewählte Programm notwendig sind.

  • Füllen Sie das Bewerbungsformular in eApply vollständig aus, laden Sie die erforderlichen Nachweise hoch und reichen Sie dieses rechtzeitig ein.
  • Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig aus.
  • Sie werden Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung geführt. Ihre Angaben müssen durch den Upload der erforderlichen Dokumente (CV, offizielle Zeugnisse etc.) belegt werden.
  • Beim Abschluss Ihrer Bewerbung werden Sie automatisch zur Bezahlung der Bewerbungsgebühr per Kreditkarte weitergeleitet.
  • Sie erhalten eine Empfangsbestätigung per E-Mail, sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben.
  • Sie können sich gleichzeitig für unterschiedliche Programme pro Semester bewerben.
  • Für die Bewerbung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50 oder CHF 150 erhoben. CHF 50 für Personen mit Schweizer Hochschulabschluss, CHF 150 für Personen mit einem anderen Hochschulabschluss. Diese Gebühr kann nicht zurückerstattet oder erlassen werden.
  • Die Bezahlung der Gebühr ist nur per Kreditkarte oder PostFinance Card beim Abschliessen der Online-Bewerbung möglich.
  • Unter Umständen werden Zahlungen mit Kreditkarten aus bestimmten Ländern von der Bank aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert. Fragen Sie deshalb bei Problemen bei Ihrer Bank nach der Verfügbarkeit internationaler Transaktionen.  
  • Wenn Ihre Bewerbung vollständig und fristgerecht eingegangen ist, wird diese von der School for Continuing Education geprüft.
  • Sind alle formalen Kriterien erfüllt, wird Ihre Bewerbung zur Evaluation an die Programmleitung weitergeleitet. Diese beurteilt Ihre Bewerbung fachlich. Unter Umständen erfolgt die Evaluation Ihrer Unterlagen erst nach dem Bewerbungsschluss.  

Nachdem Ihre Bewerbung geprüft wurde, erhalten Sie gewöhnlich 4–6 Wochen nach Eingang oder 2–4 Wochen nach Bewerbungsschluss einen schriftlichen Zulassungsentscheid zum Download auf eApply.

Zulassung

  • Ihre Bewerbung war erfolgreich und Sie wurden für Weiterbildungsprogramm an der ETH Zürich zugelassen. Ihre Teilnahme müssen Sie nicht mehr bestätigen, Sie werden automatisch immatrikuliert.
  • Im Falle eines Rückzugs erwarten wir Ihre schriftliche Mitteilung innerhalb der im Zulassungsbrief erwähnten Fristen an . Bei einer verspäteten Abmeldung fallen hohe Gebühren an.

Absage

  • In Ihrem schriftlichen Entscheid werden Sie über die Gründe für die Ablehnung informiert. Es gibt keinen Anspruch auf Zulassung.
School for Continuing Education
  • +41 44 632 56 59

Rämistrasse 101
HG E 17–18.5
8092 Zürich

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